Baumkinder Ratgeber

Kinderwelten benötigen mehr als nur Spielzeug.

Themen rund ums Kind für euren Alltag.

Willkommen auf unserer Ratgeberseite! Hier findest du unterschiedliche Themen, die uns als Eltern und Padagog:innen am Herzen liegen. Vielleicht findest auch du den einen oder anderen Impuls. Wir erheben bei alldem keinen alleinigen Wahrheitsanspruch, sondern sehen uns vielmehr in einem Prozess, der von vielen Seiten gestaltet und aus unterschiedlichster Perspektive betrachtet werden kann. Wenn auch Du Anregungen für weitere Themen hast, vielleicht sogar selbst einen Beitrag verfassen oder ein spannendes und zu uns passendes Projekt vorstellen möchtest, dann melde dich gern bei uns! Über kontakt@baumkinder.de mit#Baumkinder-Ratgeber kommen wir mit Dir in Kontakt und besprechen eine mögliche Umsetzung.

Leben mit Kindern ist ein Prozess und die eigens erfahrene Erziehung ist da, um reflektiert zu werden. Wir glauben daran, dass es sich sowohl für unsere Kinder als auch uns lohnt, Erziehung und Pädagogik für alle Beteiligten so passgenau wie möglich zu machen!

gewalltfrei-kommunizieren-mit-kindern

Gewaltfreie Kommunikation

Gewaltfreie Kommunikation ist mehr als eine Kommunikationstechnik. Sie ist vielmehr eine Lebenseinstellung. Doch ist dieser Trend auch familientauglich? Susann Hannusch, Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation hat uns erste Fragen zum Thema beantwortet.

Baby-Zeichensprache

Babyzeichensprache und deren Potenzial

Die Zeit bis zu den ersten Worten unserer Kinder kann lang und voller Rätsel sein. Babyzeichensprache kann hier eine Möglichkeit sein, bereits mit den Kleinsten in tatsächliche Kommunikation zu gehen. Den Babys selbst verhilft es zu mehr Selbständigkeit.

spielende-kinder-wichtig

Warum Spielen für Kinder so wichtig ist

Spielen ist wohl mit Abstand eines der Hauptattribute, die man mit dem Lebensabschnitt Kindheit verbindet. Zu Recht: denn Spielen unterstützt die Entwicklung unserer Kinder auf vielfältige Weise. Doch welche Aufgabe tragen wir Erwachsenen bei all dem?

gleichwürdigkeit-bei-kindern

Das Prinzip der Gleichwürdigkeit

Der dänische Kinder- und Jugendtherapeut Jesper Juul prägte unter anderem das Prinzip der Gleichwürdigkeit. Es betont die gleiche Würde von Kindern und Erwachsenen und möchte einen neuen Weg des Miteinanders fördern.

das-erste-lebensjahr-babys-säuglinge

Das erste Lebensjahr unserer Kinder

Nie wieder lernen wir so viel und verändern uns so maßgebend wie im ersten Lebensjahr. Steht anfangs noch das Stillen verschiedenster Grundbedürfnisse im Vordergrund, erarbeiten sich Babys fortan Stück für Stück mehr Selbständigkeit.

was-ist-fenkid

Was ist Fenkid?

Fenkid ist eine von zahlreichen Eltern-Kind-Gruppen. Doch der dahinterliegende Ansatz ist besonders! Er ist geprägt von Freiheit, Wertschätzung und dem bewussten Verzicht von Bewertungen. Vielleicht ist es genau das, wonach auch du für dich und dein Kind suchst.

Wenn dir unser Ratgeber gefällt, dann teile ihn doch mit anderen Eltern!

100%

Qualität und liebevolle Handarbeit!

Trag dich ein für exklusive Rabattaktionen und bleib auf dem Laufenden über unsere neuesten Produkte und Angebote!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.