Team Baumkinder

Eine gute Freundin aus Berlin sagte mal „TOGETHER IS BESSER“! Frei nach diesem Motto gestaltet sich alles rund um unser Holzspielzeug und den Wunsch nach einer nachhaltigeren Welt.

Baumkind Tino

Mitbegründer von Baumkinder, Pädagoge, Web/Produktdesign, Vertrieb & Koordination. "Holzspielzeug sollte leicht zu spielen sein, mitwachsen und überdauern!"

Baumkind Josephine

Pädagogin und Baumkinderautorin. "Holzspielzeug sollte Geschwister kompatibel sein!"

Baumkind David

Mitbegründer von Baumkinder, Tischler/ Werkstattmeister, Produktion & Qualitätsmanagement. "Holzspielzeug sollte sozial und nachhaltig wirken!"

Baumkind Anna

Anna hat Soziologie studiert, befindet sich aktuell im Masterstudiengang Public Health und ist Baumkinderautorin. "Das Spiel mit Holz-von Natur aus die beste Wahl!"

Baumkind VIA

Die gute Seele im Team, Streitschlichterin mit natürlicher Professur in Gewaltfreie Kommunikation. "Holzspielzeug sollte essbar sein!"

Baumkind Steffi

Freie Journalistin für Chemnitz und Umgebung, sowie Baumkinderautorin. "Holzspielzeug sollte die Kreativität fördern!"

Unsere Vision von gutem Holzspielzeug...

Baumkinder möchte pädagogisches Holzspielzeug entwickeln, das mit der neuen Kindergeneration mitwachsen und Inspiration zu unterschiedlichsten Spielideen geben soll. Wir möchten den ökologischen Fußabdruck kommender Kinderzimmer nachhaltig beeinflussen, in dem wir qualitatives und langlebiges Holzspielzeug produzieren, das aufeinander aufbaut und kombinierbar ist. Nicht zuletzt soll unser Holzspielzeug das Potenzial in sich tragen, mehrere Generationen zu überdauern. Es ist nicht zukunftssicher, ständig neu zu kaufen. Wir müssen auf nachhaltige und erweiterbare Produkte setzen, die bei all dem auch erschwinglich bleiben. Nachhaltig produziertes Holzspielzeug muss nicht nur zu einer tatsächlichen Alternative zum oftmals günstigeren Plastikspielzeug werden, sondern auch eine aktive Ressourcenrückgewinnung beinhalten. Wir sehen deshalb die Verantwortung eines Wandels nicht allein bei den Konsument:innen. Produzierende müssen reale Angebote schaffen, die für viele – im besten Falle alle Gruppen der Gesellschaft – eine Entscheidung zu mehr Nachhaltigkeit ermöglicht.

Baumkinder steht dafür, dass jeder Spielzeugkauf aktiv gelebten Naturschutz beinhaltet. Wir investieren kontinuierlich in die Anpflanzung neuer Bäume, die für mindestens 100 Jahre vor Abholzung geschützt sind und haben uns mit vielen anderen Umweltschützer:innen vernetzt. Somit wächst jedes Spielzeug von Baumkinder direkt nach und Naturschutz wird so einfach wie ein Klick!

Unsere nachhaltige Vernetzung

Video abspielen

Plant My Tree

Wir Forsten aktiv auf

Wir starten mit 100 Bäumen aus eigener Tasche und viele Baumkinder haben uns ihr Vertrauen schon geschenkt, sodass wir im Herbst noch mehr Bäume pflanzen werden. An dieser Stelle ein großes DANKE an euch!

Biobiene

Wir verpacken Plastikfrei

Alle unsere Verpackungsmaterialien stammen aus dem Hause Biobiene®, für weniger Plastik in unserer Umwelt. 

GLS Bank

Euer Geld wirkt bei etwas Gutem

Wir sind stolz, ein kleiner Teil der GLS Bank zu sein – die Bank für Soziales und Umweltschutz! Euer Geld wird in Unternehmer:innen  reinvestiert, die sich, wie wir, für eine nachhaltigere Welt entschieden haben.

GLS Bank Logo

Naturstrom AG

Wir produzieren mit 100% Ökostrom

Alle unsere Holzspielzeuge werden mit Ökostrom produziert und ab dem Jahr 2023 sollen 50 % unseres Bedarfs aus einer eigenen Photovoltaikanlage geliefert werden.